Verdauung und Immunsystem

Welchen Einfluss hat die Verdauung auf das Immunsystem?

Wie hängen Verdauung und Immunsystem zusammen?

Wenn der physische Körper gut verdaut, arbeitet unser Immunsystem ausgezeichnet. Immunität resultiert aus der Fähigkeit des Körpers, alles zu transformieren und abzuweisen, was nicht dem eigenen biologischen System entspricht. Immunität ist Egoismus pur – im körperlichen Bereich. Immunität ist Ausdruck der Kraft der Identifikation mit uns selbst (vgl. Doppelnatur des Ätherischen: Das Geheimnis der körpereigenen Abwehr). Unser Körper wird in dem Moment krank, in dem diese Selbstidentifikation gestört ist: Der Körper, der erfüllt sein sollte von gesundem Egoismus, wird selbstlos, wird krank.

Eine Autoimmunreaktion tritt auf, wenn der Körper denkt, er selbst wäre etwas Fremdes und sich daraufhin selbst zerstört. Das ist ein Zeichen der Entfremdung seiner selbst.

  • Immunität ist biologischer Egoismus.
  • Immunschwäche oder Krankheit ist biologischer Altruismus.

Wenn der Mensch krank wird, gedeihen plötzlich jede Menge Bakterien und Keime im Organismus. Der Körper öffnet sich der Welt und wird ein Tummelplatz für Fremdprozesse und Parasiten, für Geschwülste, „kleine Bäume“ und „Pflanzen“. Wasser sammelt sich in den Beinen. Die Wärme isoliert sich und erzeugt Fieber. Der Mensch öffnet sich, wird sozial und selbstlos – im Äußeren. Der Körper verliert dadurch seine biologische Integrität und Identität, seinen gesunden biologischen Egoismus.

  • Ein egozentrischer Geist stimuliert den biologischen Altruismus.
  • Eine weltorientierte Geisteshaltung fördert die Verdauung. Eine gesunde Verdauung wiederum, fördert eine gesunde altruistische Geisteshaltung.

Vgl. Vortrag „Die Gesetzmäßigkeiten des Merkurstabs“, 25.09.2007